Marketing Mysteries

#75 35.000€ Van Giveaway - GOT BAG CEO Benny Mandos über den Erfolg

November 21, 2021 Philipp Kaul
Marketing Mysteries
#75 35.000€ Van Giveaway - GOT BAG CEO Benny Mandos über den Erfolg
Show Notes Transcript Chapter Markers

In Folge 75 von "Marketing Mysteries" spricht Philipp Kaul von vimabu mit Benny Mandys über Nachhaltigkeit & Kapitalimus, Fleischkonsum und die Insights zu dem Van Giveaway von seiner Firma "GOT BAG".

01:30 - Guest Intro
02:20 - Über „GOT BAG“?
03:43 - Internationalisierung
04:44 - Überblick Über die Firma + Produkte
05:55 - Nachhaltigkeit und Kapitalismus
09:00 - Nachhaltigkeit und wieviel man überhaupt dazu beitragen kann
12:28 - Wie ist die aktuelle Müllsituation eigentlich?
14:19 - Meinung zu Fisch und Fleischkonsum
14:53 - Gewinnspiel
18:37 - Nachhaltigkeit der neuen Follower
20:13 - Wie hat sich das auf die Verkäufe niedergeschlagen?
21:15 - Über die Erfolgsfaktoren der Aktion
23:17 - Bedingungen für das Gewinnspiels
24:18 - Timing
26:28 - Wenn andere Firmen dazu einsteigen
28:45 - Wie nimmst Du das Gewinnspiel auf?
30:09 - War das ein organisches Projekt?
30:37 - Was würdet ihr beim nächsten mal anders machen?
32:25 - Marketing Mysterie
34:10 - Marketing Fail
35:25 - Worauf achtet ihr bei der Auswahl der Influencer?
37:28 - Black Friday
39:52 - Tipps für Inhaber und die Community
41:15 - Philipps Tipps
42:42 - Buchempfehlung + Outro

Hier kommt ihr zu Bennys LinkedIn
Hier kommt ihr zu GOT BAG

Hier kommt ihr zu unserer Website
Hier kommt ihr zu unserem YouTube Kanal

vimabu auf Instagram
vimabu auf Facebook


00:00:03:06 - 00:00:31:17
Philipp Kaul
Hallo und herzlich willkommen zu einer weiteren Folge Marketing Mysteries Mein Name ist. Ich es gerade anders als mein heutiger Interviewpartner in Köln im Tonstudio bei uns hier in Agentur. Und freue mich heute wirklich sehr auf die Folge, weil wir heute mal wieder eine richtige Story haben.

00:00:32:02 - 00:00:44:18
Philipp Kaul
Wir haben eine Unternehmensgeschichte. Das, was ich immer sehr, sehr interessant und sehr spannend finde. Wir haben heute was, was mit Nachhaltigkeit zu tun hat, was mir besonders am Herzen liegt und was ich sehr, sehr schön finde, was uns selber auch ein Anliegen ist.

00:00:44:18 - 00:00:59:24
Philipp Kaul
Die einen oder anderen haben es ja vielleicht auch schon mitbekommen, dass wenn wir Kunden auswählen für uns als Agentur, dass wir dann nach verschiedenen Faktoren vorgehen. Und seit ungefähr anderthalb, zwei Jahren spielt Nachhaltigkeit und sozialer Mehrwert auch ein großer, einen großen Faktor dabei.

00:01:00:21 - 00:01:20:11
Philipp Kaul
Umso spannender finde ich, dass wir heute jemanden hier haben, der sich auch der Nachhaltigkeit verschrieben hat. Und zum anderen gibt es auch eine ganz, ganz akute Geschichte, die wir heute bestimmt auch behandeln werden. Denn ich spreche heute mit dem Gründer von GOT BAG, mit Benny Mondos und wir haben ja ein Gewinnspiel auf Instagram gemacht, was recht durch die

00:01:20:11 - 00:01:30:06
Philipp Kaul
Decke gegangen ist. Ich glaube, das erfolgreichste Gewinnspiel 2021 in Deutschland. Und das fand ich sehr, sehr spannend. Werden wir auch darüber sprechen? Und in dem Sinne Hi, haben wir jetzt.

00:01:30:20 - 00:01:34:05
Benny Mandos
Ja, mir geht es sehr gut und freue mich aufs Gespräch.

00:01:34:20 - 00:01:37:06
Philipp Kaul
Sehr cool. Wo bist du gerade? Du bist gerade Afrika.

00:01:37:13 - 00:01:52:14
Benny Mandos
Ich bin im Moment in Südafrika, Südafrika. Genau. Ich bin in der Nähe von Kapstadt und ich bin hier für einen Monat zum Arbeiten mit der Familie. Das ein bisschen als stellvertretend dafür, wie ich finde, das vor einem knappen Jahr das zweite Mal Vater geworden.

00:01:52:14 - 00:02:06:23
Benny Mandos
Und eigentlich wollten wir ja beim zweiten Kind ein bisschen Elternzeit auch machen. Das ist nach wie vor schwer möglich und deshalb haben wir uns so zumindest uns hier die Zeit gegönnt, mit der Familie Zeit zu verbringen. Und ich arbeite morgen von mir mega gut.

00:02:07:12 - 00:02:19:05
Philipp Kaul
Ich mache das auch sehr, sehr gerne, wenn man, wenn man einen Beruf ist und jemand der E-Commerce und da kann man auch eigentlich schon überall arbeiten. Wenn man jetzt nicht gerade für Firmen oder so arbeitet, dann sollte man das auf jeden Fall auch nutzen.

00:02:19:12 - 00:02:29:23
Philipp Kaul
Ich sagen, du machst das richtig? Ja, vielleicht kannst du mal erzählen, was machst du genau? Was macht Gladbeck, wenn ihr nicht gerade irgendwelche fensterlos? Was ist eigentlich eure Aufgabe und eure Mission?

00:02:30:16 - 00:02:54:17
Benny Mandos
Ja, gerne. Gladbeck ist mit zwei, ist 2016 gegründet, hat aber dann 2018 den weltweit ersten Rucksack aus mehr als Plastik auf den Markt gebracht. Das heißt, was machen wir heute? Wir haben ein Cleanup aufgebaut, gebaut in Narayen, zentral in Indonesien und holen da mit der Hilfe von 2300 Fischern und der Community dort vor Ort Plastikmüll aus dem

00:02:54:18 - 00:03:10:00
Benny Mandos
Meer, aus Mangroven, aus den Wasserwegen dort und bringen dieses Plastik dann an Land und es kommt dann dort in unsere Community Polens. Dann haben wir ganz viele verschiedene Plastik Sorten, die wir haben und das ist uns sehr wichtig einen ganzheitlichen Ansatz zu haben.

00:03:10:14 - 00:03:26:16
Benny Mandos
Das heißt also, aller Müll und Plastik sollten uns anzunehmen, die entsprechende Recycling könnten zu bringen. 70% ungefähr recycelt. Das nutzen wir zu thermischen Verwertung. Und der Fettanteil ist dann das, was in unsere Supply Chain reinkommt und woraus wir dann unsere Rucksäcken und Taschen mittlerweile herstellen.

00:03:26:16 - 00:03:41:22
Benny Mandos
Und die verkaufen wir vor allem in der Dach Region im Moment sind aber auch im letzten Jahr in Amerika gestartet, wo wir sehr erfolgreich unterwegs sind und sind so darüber hinaus jetzt auch im europäischen Raum so ein bisschen an der Ausweitung dran beziehungsweise an Internationalisierung.

00:03:44:05 - 00:03:45:16
Philipp Kaul
Das heißt, wir wollen international auch durchstarten.

00:03:45:18 - 00:04:07:13
Benny Mandos
Ja, auf jeden Fall. Also das ist schon so seit Beginn an, also in der Geschäftsmodell ja Internationalisierung insofern schon mit drin, dass Plastik, Verschmutzung und Plastikmüll ein internationales Thema, ein internationales Problem sind. Das heißt, haben wir uns schon seit Anfang an, eigentlich als irgendwo auch ein internationales Konzept oder ein Konzept verstanden, was nur mit der Zusammenarbeit von

00:04:07:13 - 00:04:24:08
Benny Mandos
ganz vielen Menschen, die überall auf der Welt verteilt sitzen, auch funktionieren kann. Da wollen wir auch auch international weiter ausweiten und in anderen Regionen in Indonesien unterwegs sein, aber auch international in der Karibik zum Beispiel in den Philippinen und dergleichen.

00:04:24:20 - 00:04:41:01
Benny Mandos
Also das war von Anfang an für uns klar Teil der Vision. Aber auch Verkaufs seitig ist es ist es so, dass wir sagen, wir wollen unsere Themen, unsere Mission, unsere Rucksäcke auch international verbreiten und deshalb sind wir da relativ früh auch mit gestartet.

00:04:41:08 - 00:04:51:17
Philipp Kaul
Vielleicht kannst du uns mal so einen kleinen Überblick geben. Wo? Wo kann man euch am Markt so einordnen? Was habt ihr so für Produktportfolio? Und wer ist da so eure Zielgruppe?

00:04:51:24 - 00:05:05:16
Benny Mandos
Ja, am Anfang sind wir gestartet mit unserem Photoshop Rucksack, was bis heute auch unser Topseller ist. Das ist am Anfang des Konzepts ein Alltags Begleiter. Alltags Rucksack so für jede erdenkliche Möglichkeit im Alltag ist also für die Arbeit.

00:05:06:06 - 00:05:22:04
Benny Mandos
Aber auch wenn du am Wochenende irgendwie einen Trip machst oder im Wald wandern gehst oder so, war das so ausgelegt, dass er wasserdicht ist. Oben zum Zusammenrollen also ein robuster Begleiter und dass er variabel einsetzbar ist, einfach dann herausnehme aus Laptop Fahrer.

00:05:22:04 - 00:05:40:21
Benny Mandos
Das heißt du kannst mit zur Arbeit nehmen. Wenn du aber am Wochenende anders einsetzen wird, dann kannst du es auch rausnehmen, wenn du mehrere Schauplatz brauchst. Und das war am Anfang das Konzept. Und jetzt? Mittlerweile gibt es verschiedene Rucksäcke, die wir haben, sind dazu gekommen, dazugekommen, dabei aber auch ne Reisetasche und ein Hick-Hack, also größere und kleinere

00:05:40:21 - 00:05:45:11
Benny Mandos
Produkte. Und so ist das Portfolio mittlerweile genau zusammen.

00:05:45:21 - 00:05:58:13
Philipp Kaul
Ihr seid ein Unternehmen, die sich natürlich der Nachhaltigkeit ein bisschen verschrieben haben. Mir macht eine gute Sache, aber ihr seid ja trotzdem irgendwo unternehmen was, was gewinn und profitorientiert ist. Wie lässt sich das so für dich vereinbar? Ist das schwierig?

00:05:58:24 - 00:06:08:21
Philipp Kaul
Fällt dir das leicht? Siehst du das mehr als Chance oder schränkt dich das auch öfter ein? Wie ist da die, die die Vereinbarung von Nachhaltigkeit und quasi Kapitalismus in Anführungszeichen?

00:06:09:04 - 00:06:25:10
Benny Mandos
Ja, also das ist auf jeden Fall auch eine unserer, oder? Sie ist fast so als eine Art der Kern. Mission und Aufgabe ist halt irgendwie. Oder ist es tatsächlich auch eines unser, unser Stolz? Es ist zu beantworten die Frage Wie muss ein Unternehmen sich heute ausrichten?

00:06:25:10 - 00:06:48:09
Benny Mandos
Oder Wie kann man, kann man Wirtschaft und und Nachhaltigkeit wirklich miteinander verbinden und das irgendwie auch fortlaufend zu zu verändern und mitzugestalten, uns auch mit Leuten auszutauschen? Ich glaube ja, wir sind auf einem guten Weg, dass wir als Unternehmen ins Zentrum dessen, was wir tun, halt auch was rein, rein gemacht haben oder auch deshalb gegründet sind, eben

00:06:48:14 - 00:07:01:18
Benny Mandos
ökologischen Mehrwert zu schaffen und aber auch einen Mehrwert für die Menschen, die an diesem Prinzip, sondern an unseren Unternehmen beteiligt sind. Ich glaube, das ist ein ganz wichtiger Faktor. Und dann sind natürlich ganz viele Dinge, an denen wir auch noch weiterarbeiten können, mit.

00:07:01:20 - 00:07:19:11
Benny Mandos
Als ein junges Unternehmen gibt es deshalb 13 Sachen, wo wir uns weiter verbessern wollen und das Reporting weiter aufzubauen, CO2 neutral zu sein entlang der gesamten Lieferkette auf nicht nur basierend auf gewissen Annahmen, sondern es irgendwie zu tracken, zu monitoren, da hinten dran zu sein.

00:07:19:12 - 00:07:32:09
Benny Mandos
Jeder, jedes Teil, das an dem Rucksack ist, auch weiter fortlaufend zu verbessern. Da gibt es natürlich noch super viel Hausaufgaben zu tun. Ja, ich meine natürlich klar. Du hast angesprochen, wir müssen am Ende des Tages auch immer profitabel sein.

00:07:32:09 - 00:07:50:00
Benny Mandos
Wir müssen Geld verdienen und das ist einfach immer wieder was, wo glaube es jetzt nicht unbedingt im absoluten Kontrast zueinander steht, aber wo man einfach immer wieder sich als Unternehmen dann halt die Frage stellen muss Wie gehen wir damit um, auch wenn wir Umsatz machen zu wollen und natürlich zu müssen, weil wir natürlich auch Gehälter bezahlen müssen

00:07:50:03 - 00:08:01:24
Benny Mandos
und das, was wir einkaufen, bezahlen müssen. Und ich glaube, dass wir da bisher immer einen sehr guten Weg gefunden haben. Aber du hast schon die richtige Feststellung, dass das auch ein fortlaufender Prozess und eine fortlaufende Arbeit ist.

00:08:02:01 - 00:08:07:11
Philipp Kaul
Aber im Prinzip ist es ja eigentlich so Je mehr Cash gemacht und je mehr ihr verkauft, desto sauberer werden die Ozeane. Oder?

00:08:07:11 - 00:08:29:03
Benny Mandos
Ganz genau das ist das ist die Kernthese. Das ist das, worauf wir oder woran wir auch tagtäglich arbeiten. Letzten Endes Neues. Je mehr Rucksäcke wir verkaufen, desto mehr Plastik können wir bergen, desto mehr Geld haben wir auch, um Projekte, die wir sonst machen, voranzubringen, Strukturen aufzubauen und Leute einzustellen, andere Clubs zu starten.

00:08:29:16 - 00:08:32:06
Benny Mandos
Also absolut. Das ist das geht Hand in Hand.

00:08:32:16 - 00:08:48:18
Philipp Kaul
Also ich habe so angefangen, so vor zwei, drei Jahren, mich mit den Nachhaltigkeitszielen uns auseinander zu setzen. In meiner Erziehung war das jetzt kein großer Faktor. Das war ja früher auch noch ein viel kleineres Thema. Ist jetzt so in den letzten vier, fünf Jahren gefühlt vor allem, wie viel die Medien darüber berichten und so was.

00:08:49:00 - 00:09:02:16
Philipp Kaul
Und als ich mich dann damit beschäftigt habe und dann auch Bücher gelesen habe und geschaut habe okay, was kann man vielleicht auch selber machen als jemand, der im Marketing arbeitet und vielleicht auch eine gewisse Verantwortung dafür hat, Menschen mit beispielsweise Videos oder so inspirieren zu können?

00:09:03:00 - 00:09:20:03
Philipp Kaul
Durch Unternehmen saß ich am Tisch, hab mir so die Zahlen, Fakten und so angeguckt und dachte mir einfach nur so einfach wie soll man da als einzelne Person überhaupt irgendwas anrichten können? Natürlich gibt es Mittel und Wege, Menschen zu inspirieren, aber es ist natürlich eine Herkulesaufgabe seinesgleichen.

00:09:20:17 - 00:09:33:16
Philipp Kaul
Was also? Wie? Wie viel richtet ihr quasi an in dem Bereich? Wie viel? Wie viel könnt ihr da beitragen? Oder bist du auch manchmal das? Wie sollen wir da überhaupt weiterkommen? Weil es einfach so viel ist?

00:09:34:00 - 00:09:55:00
Benny Mandos
Ja, also wir haben jetzt wollen es eine Ausbildung gemacht, dass wir uns dieses jahr 175 Tonnen non recycelbar geboren haben, 35 Tonnen PET recyceln. Das ist jetzt mal so eine Kennzahl, die jetzt erst mal so dasteht. Darüber hinaus sind aber jetzt mittlerweile unheimlich viele Leute an unserem, unserem Prinzip und dem, was wir machen, beteiligt, die auch wiederum in

00:09:55:00 - 00:10:14:14
Benny Mandos
ihre Dörfer gehen, in ihre Communities, in ihre Familien gehen und über dieses Thema berichten. Dadurch steigt die Awareness und ist was wir jetzt sehen ist, dass da auch letzten Endes auch unser größter Mehrwert und Impact liegt, also dass dann auch die Regierungen vor Ort dann auch unter Druck gesetzt werden, weil die Leute verstehen okay, wenn Plastikmüll an

00:10:14:14 - 00:10:36:09
Benny Mandos
den Flüssen landet, wenn Plastikmüll im Meer landet. Das hat ökologische Auswirkungen. Die Mangrovenwälder sterben ab, die eine natürliche Barriere und natürlicher Schutz für diese Küsten Premiere sind die Fische und die Tierwelt dort ist stark in Mitleidenschaft gezogen. Und von all diesen Faktoren hängen die Menschen dort und da hängt das Überleben der Menschen dort vor Ort ab.

00:10:36:09 - 00:10:53:12
Benny Mandos
Und dann ist natürlich die in dem Moment, wo die Menschen diesen Zusammenhang zum Plastikmüll und zur Verschmutzung verstehen. Es ist natürlich der Anreiz oder der Druck halt letzten Endes auch da, eben mit den Interessensvertretern, mit den politischen Vertretern in Gespräche zu gehen.

00:10:53:20 - 00:11:08:04
Benny Mandos
Und dann ist das dann der Punkt, wo wir sehen, dass dann auch wirklich substanziell Veränderungen dann passiert. Das heißt also ja, wir sehen auf jeden Fall unseren, unseren Impact, wir sehen unseren Mehrwert. Aber du hast es angesprochen. Es ist auch noch unheimlich viel zu tun.

00:11:08:04 - 00:11:23:23
Benny Mandos
Es gibt noch unheimlich viele Orte, an denen wir aktuell nicht sein können, wo auch andere nicht sein können und wo noch unheimlich viel Arbeit ist. Es wird. Nach wie vor sind die Plastik Produktionszahlen stark steigend. Bis 2040 soll es sich fast verdoppeln.

00:11:24:07 - 00:11:38:14
Benny Mandos
Damit verdoppelt sich der Eintrag in die Natur und ins Meer. Das heißt also, der wird ist noch lange nicht geschafft. Im Gegenteil, wir müssen die Anstrengungen und müssen einfach ganz ganz stark noch weiter daran arbeiten.

00:11:39:04 - 00:11:54:06
Philipp Kaul
Es gibt nach wie vor keine Einschränkung für ein Wachstum, was das Thema Nachhaltigkeit und Umwelt angeht. Also Plastik zu produzieren und Plastikverpackungen zu verwenden hat irgendwie keinen keinen Nachteil in dem Sinne, wirtschaftlich vor allem, sondern eher nur Vorteile, weil es halt günstig ist.

00:11:54:14 - 00:12:12:15
Philipp Kaul
Und das Ganze natürlich dann zu Kosten der Umwelt. Mir ist halt extrem aufgefallen, dass alle Menschen in so Bubbles leben, sodass mir ganz viele Menschen aber noch gar nicht angekommen ist, sondern das ist natürlich vor allem die privilegierten Menschen, die einen guten Job haben, die auch den Luxus haben, sich mit sowas auseinandersetzen zu können.

00:12:13:02 - 00:12:30:24
Philipp Kaul
Dass da das schon sehr bewusstes Thema ist, bei vielen aber irgendwie noch gar nicht. Aber wenn man jetzt zum Beispiel Müll, Stuhl oder so die Größe von Europa oder so was darum herumschwimmen redet, kann es uns da vielleicht noch mal, bevor wir dann auch wirklich ins Marketing einsteigen, da vielleicht noch mal abholen und ein Ja sagen.

00:12:31:04 - 00:12:37:06
Philipp Kaul
Wo stehen wir da eigentlich gerade? Was sind eigentlich die ganzen Mißstände und wie schlimm ist es eigentlich da mehr?

00:12:37:12 - 00:12:53:23
Benny Mandos
Ja, ich meine eine Zahl, die jetzt mittlerweile auch immer kommuniziert wird, die auch so eine Studien belegt, ist, dass das so zwischen zehn und 12 Millionen Tonnen Plastikmüll jedes Jahr im Meer landen. Es gibt nur Schätzungen und Hochrechnungen. Wie viel tatsächlich jetzt aktuell schon im Meer ist, das weiß man einfach nicht genau.

00:12:53:23 - 00:13:13:24
Benny Mandos
Und es ist einfach ja sehr schwer nachzuvollziehen, wie viel jetzt sozusagen in den letzten Jahren, seitdem es Plastik gibt, in Jahrzehnten im Meer gelandet ist. Aber ja, was wir auf jeden Fall sehen, gerade in Regionen wie die mag es halt einfach dieses Missmanagement halt letzten Endes von von Müll, der nach wie vor besteht, ist es aber keine

00:13:13:24 - 00:13:33:22
Benny Mandos
Wassermanagement Strukturen gibt in diesen Ländern, dass die Industrienationen ihren Müll ja mit dem Müll sind, letzten Endes auch selbst nicht zurechtkommen und dann halt exportieren. Und in diesen Regionen gelangt in diesen Ländern und gerät dann in großen Mengen auf Lernfeld beziehungsweise dann in der Natur und letzten Endes im Meer.

00:13:34:10 - 00:13:56:05
Benny Mandos
Und dort können wir jetzt schon feststellen, dass wir in 90% der Seevögel Plastikmüll finden können, einen sehr großen Teil der Fische, dass alle Tiere, die im Prinzip davon leben, mehr Wasser zu filtern und sich davon zu ernähren und die Plankton, Teilchen oder andere Nährstoffe aufzunehmen.

00:13:56:23 - 00:14:16:16
Benny Mandos
Gerade die Tiere sind da extrem von betroffen und Artensterben ist jetzt nur eine der Auswirkungen. Darüber hinaus muss man sagen, es ist das Ökosystem. Meer ist für uns Menschen, dass 70% des Sauerstoffs, den wir atmen produziert für uns alle überlebenswichtig.

00:14:16:16 - 00:14:19:00
Benny Mandos
Und deshalb ist es einfach so ein wichtiges Thema.

00:14:19:22 - 00:14:26:23
Philipp Kaul
Wie stehst du so als als Privatperson insgesamt zum zum Thema Fisch Fleischkonsum, wenn du dich auch mit diesen Themen auseinandersetzt?

00:14:27:08 - 00:14:49:22
Benny Mandos
Ich bin kein kein Veganer oder Vegetarier. Ich konsumiere das schon nach wie vor, aber sehr ausgewählt und ich gucke wo es herkommt. Würde sagen, es ist einfach sehr wenig esse, aber ich habe einen normal ausgewogenen Speiseplan und das nennen will, aber verzichten zumindest mich nicht komplett drauf.

00:14:50:06 - 00:14:52:17
Benny Mandos
Aber wie gesagt, ich achte sehr stark darauf, wo es herkommt.

00:14:53:14 - 00:14:59:20
Philipp Kaul
Ich habe ein Gewinnspiel gemacht, lass uns da auch gerne mal drüber sprechen. Vielleicht kannst du die Leute ganz kurz abholen. Was ist da passiert? Was habt ihr da gemacht?

00:15:00:13 - 00:15:18:17
Benny Mandos
Ja, er hat erkannt, aber im Marketing hier wir haben ein verlost haben davor. Ich meine das Thema jetzt Verlosung Gewinnspiele Online Online-Marketing ist spielt glaube ich jetzt schon seit langer Zeit eine größere Rolle oder auch Kollaps als es vielleicht so berichtet wird.

00:15:18:17 - 00:15:37:05
Benny Mandos
Ich habe das Gefühl, dass es gerade dadurch, dass ja irgendwie Instagram oder auch andere Social Media Channels einfach so auch die organische Reichweite gerade von Brands ganz stark einschränken. Ist es ist es mittlerweile wesentlich schwerer geworden, für seine Themen auch für Aufmerksamkeit zu sorgen.

00:15:38:02 - 00:16:00:19
Benny Mandos
Und dementsprechend haben wir dieses Thema oder Gewinnspiele zusammen mit anderen Brands, um so die gemeinsamen Zielgruppen zu erreichen oder zu scheren. Das haben wir schon, machen wir schon lange. Wir haben dann ein Gewinnspiel gemacht. Ähm, Anfang des Jahres ein Segelboot Give away gegeben, was irgendwie auch im Zusammenhang mit unserer Band steht und auch jetzt gerade mit mir

00:16:01:11 - 00:16:23:16
Benny Mandos
. Und das hat auch gut funktioniert, hat auf sehr gute Resonanz sehr gute Resonanz gestoßen. Wir konnten da schon einige Follower aufbauen und dann haben wir das war damals schon, als sie im Zuge war, schon so, diese Idee da irgendwie wegzugeben, was auch ja gerade auch im Austausch mit vielen Influencern oder Leuten, mit dem wir zusammenarbeiten.

00:16:24:01 - 00:16:43:20
Benny Mandos
So das Thema werden live auch immer größer geworden. Gerade jetzt in der Zeit der Pandemie ist es einfach so ein Reise und Fortbewegungsmittel geworden, obwohl autark unterwegs sein kann. Ob ich auch Interesse für besteht und auch so ein Sehnsuchtsort geworden ist, gefühlt so den eigenen Camper und einfach sein Zuhause immer mit dabei zu haben und rumfahren zu

00:16:43:21 - 00:17:01:15
Benny Mandos
können und da wo man eben angekommen dann an seinem sein Zelt sein kann, bei mir aufzuschlagen. Und sogar die Idee damals schon, da haben wir ganz okay. Wir setzen uns dann zu einem späteren Zeitpunkt um und haben das dann jetzt so in Vorbereitung am letzten Endes das Weihnachtsgeschäft es gesagt Okay, da machen wir das normal mal über

00:17:01:15 - 00:17:14:15
Benny Mandos
diesen Weg. Als ob unser Adobe aufmerksam zu machen, Leute zur Band zu holen haben dann das gemacht, werden dann am Anfang ja schon gedacht okay, ist es. ein bisschen Segelsport ist schon spezieller. Das ist jetzt irgendwie nicht für jedermann.

00:17:14:16 - 00:17:17:17
Benny Mandos
Da musste schon eine Affinität Bezug zu haben und.

00:17:17:18 - 00:17:18:05
Philipp Kaul
Führerschein.

00:17:18:10 - 00:17:40:24
Benny Mandos
Führerschein haben genau Segel, Schein oder Sport, Sportbund, Führerschein oder dergleichen. Und da ist das ist der Camper wahrscheinlich noch mal so ein Stück weit massenkompatibel. Deshalb hatten wir schon gedacht Okay, okay, irgendwo um die 40.000 Follower werden wahrscheinlich dazukommen und dann ist es aber total viral gegangen und wir haben am Ende des Tages, jetzt haben wir wieder

00:17:40:24 - 00:17:58:14
Benny Mandos
ein bisschen verloren, aber sind dann von ungefähr 150.000 auf zwischenzeitlich 430.000 Follower gewachsen. Durch dieses das Gewinnspiel für uns natürlich ein wahnsinniger Erfolg, insofern das unheimlich viele Leute das erste Mal mit unserer Branche zusammengekommen sind beziehungsweise dann auch zu Follower.

00:17:58:14 - 00:18:07:03
Benny Mandos
Born Einige oder der überwiegende Großteil ist auch geblieben. Das heißt scheinen sie auch für das zu interessieren, was wir machen. Und das ist natürlich für uns mega cool.

00:18:07:10 - 00:18:23:12
Philipp Kaul
Insgesamt ist Auf of Social Media Plattform Wilmington oder so wurde da ja dann auch viel drüber geredet und die Leute sind es natürlich sehr, sehr positiv. War sich auch krass so viel Wachstum in so einer kurzen Zeit. Ich kann mir aber vorstellen, natürlich ist das mega geil und mega cool, aber es gibt bestimmt nicht nur positive Aspekte

00:18:23:21 - 00:18:35:05
Philipp Kaul
. Ich habe bei LinkedIn gerade noch mal geschrieben, dass wir gleich quatschen und ich habe auch meine Kollegin hier noch mal gefragt, ob die vielleicht ein paar Fragen haben, die sie da stellen möchten. Und dafür würde ich einfach mal eine nehmen, die auch ganz gut zu dem passt, was du gerade gesagt hast.

00:18:35:10 - 00:18:47:18
Philipp Kaul
Nämlich Maximilian fragt Wie qualitativ und langfristig waren die Follower? Also wie viele haben dann vielleicht auch gesagt Okay, jetzt habe ich nicht gewonnen, jetzt erfolge ich wieder. Also was ich meine das? Also wie nachhaltig war das am Ende?

00:18:47:22 - 00:18:48:06
Philipp Kaul
Ja gut.

00:18:48:06 - 00:19:02:04
Benny Mandos
Also jetzt von der Langfristigkeit kann man noch nicht sprechen. Das ist ja noch nicht so lange her in dem Zeitpunkt, wo wir jetzt hier gerade sprechen. Es sind, wie gesagt, jetzt ein paar getourt, aber ich würde tatsächlich sagen, dass es auch jetzt schon so ein bisschen Resonanz haben wir beim letzten Mal auch gesehen mit dem Segelboot Gewinnspiel

00:19:02:04 - 00:19:22:14
Benny Mandos
, das natürlich dann schon auch einige folgen. Dann im Moment, wo es vorbei ist, ist er dann ein kleinerer Teil. Also wie gesagt, wir wir waren bei 420 430.000, ab jetzt sind wir bei 383.000. Das heißt also, wir haben dadurch die Follower und so einen Stand jetzt mehr als verdoppelt.

00:19:22:22 - 00:19:41:23
Benny Mandos
Das haben wir auch danach gesehen, dass das doch einige geblieben sind, dass das, dass die dabei bleiben, dass sie den Content und das, was dann sonst auch von uns über Social Media kommuniziert wird, ein ansprechend finden. Also insofern würde ich schon sagen, ohne es natürlich jetzt abschließend bewerten zu können, weil es hat einfach noch zu kurz und

00:19:41:23 - 00:19:52:21
Benny Mandos
jetzt ist die Zeit noch zu kurz her ist, würde ich aber schon sagen, dass es auch für uns langfristig definitiv ein Erfolg ist und auch langfristig, wenn diese Leute bei uns bleiben oder ein Großteil der Leute.

00:19:53:14 - 00:20:08:16
Philipp Kaul
Er Absolut mega Erfolg. Glückwunsch auf jeden Fall dafür. Ich persönlich finde es deswegen vor allem cool, weil es keiner komplett konsum. Brandt ist sondern weil ich etwas Gutes machen will, da nachhaltiger Gedanke hinter ist und man quasi also je mehr Kommentare und je mehr Traffic da drauf ist, desto besser.

00:20:08:18 - 00:20:22:06
Philipp Kaul
Quasi weil es halt eben nicht nur konsumiert. Deswegen sehr sehr cool. Aber Max, mir fragt das außerhalb dieser Frage nach, wie viel Produkte ihr verkauft habt in diesem Zeitraum. Wie hat sich das so auf die Zahlen insgesamt von den Verkäufen niedergeschlagen?

00:20:22:22 - 00:20:40:11
Benny Mandos
Das ist also ganz ehrlich gesagt super schwierig für uns nachzuvollziehen. Wir hatten jetzt in der Zeit jetzt schon einen ganz guten Verkauf. Das ist allerdings jetzt halt auch so bei uns anfangen. Das Weihnachtsgeschäft ist. Also das ist für uns ganz, ganz schwer einschätzbar, wie viele Leute sozusagen aus diesem Gewinnspiel dann halt auch direkt gekauft werden.

00:20:40:11 - 00:20:57:00
Benny Mandos
Da werden schon ein paar Leute dabei gewesen sein. Natürlich haben wir aber auch ein relativ hochpreisigen Produkt. Wenn du das erste Mal mit uns durch dieses Gewinnspiel vertraut geworden bist, dann wirst du wahrscheinlich nicht direkt das Produkt kaufen, sondern ich würde eher davon ausgehen, dass das dann auch so sein kann, dass eben die Follower dann vielleicht auch

00:20:57:00 - 00:21:13:24
Benny Mandos
über einen längeren Zeitraum dann irgendwann auch zu Kunden werden. Das heißt also, so richtig messbar ist es nicht. Aber es war jetzt auch nicht so, dass jetzt, da jetzt wirklich eine richtige Kerze rausgekommen sind und jetzt auf einmal diese 150 200.000 Leute direkt bei uns gekauft haben.

00:21:15:05 - 00:21:29:18
Philipp Kaul
Aber vielleicht, wenn wir so ein bisschen über die Erfolgsfaktoren in Anführungszeichen sprechen, wieso es jetzt wirklich so so steil gegangen ist, oder? Ich meine, bringt ja an einem Tag über 200.000 Follower bekommen. Ich habe gerade noch mal kurz und knapp 1 Million Kommentare.

00:21:30:04 - 00:21:45:11
Philipp Kaul
Das ist ja schon außergewöhnlich. Was mir aufgefallen ist Posting Zeit wird bestimmt Faktor gewesen sein. Also ab Sonntag, 18:00 gepostet. Das ist eine Zeit, die es immer sehr sehr Traffic halte ich auf Instagram. Da sind die Leute aktiv, vor allem im Kontext.

00:21:45:23 - 00:21:58:23
Philipp Kaul
Direkt nachdem ihr das Gewinnspiel gepostet habt, sind große Influencer mit eingestiegen. Zwischen 80.000 Follower und einer Million Follower, die das geteilt haben. Was wird zu sagen? Waren so die Faktoren, die dazu geführt haben, dass es so viel Reichweite bekommen hat?

00:21:59:07 - 00:22:11:16
Benny Mandos
Ja, jetzt hast du zwei entscheidende schon genannt. Das würde ich auf jeden Fall so unterstreichen. Ich denke, der Zeitraum des Postings mit Sicherheit spielt immer eine Rolle, dass man das halt irgendwo auch in den Feed schubst. Also sprich halt vorher mit Ja Reichweite.

00:22:11:17 - 00:22:27:10
Benny Mandos
Da haben wir mit einmal mit Live Influencern, mit denen wir teilweise aber auch außerhalb von diesem Gewinnspiel zusammenarbeiten gegeben. Dieses Gewinnspiel zu teilen. Und dann hatten wir den Live Seiten eingeweiht, dass das Post immer rausgeht, ja auch geteilt haben.

00:22:27:22 - 00:22:43:09
Benny Mandos
Dadurch. Dann ist es dann wichtig, dass der Depots einfach so in der ersten Stunde oder in den ersten Stunden aber auch Traffic bekommt und halt irgendwie auch dann letzten Endes im Algorithmus anerkannt oder Reconnaissance wird. Das ist dann damit passiert.

00:22:43:18 - 00:22:59:20
Benny Mandos
Glaube was dann auch so im Verlauf von dem von dem Gewinnspiel bis so einen Mechanismus, den wir jetzt schon auch beim Segelboot Gewinnspiel angewandt haben, ist das jetzt nicht, das dann einfach an einem Tag dann ausgelost wird, sondern dass jeden Tag einen Finalist ausgewählt wird und dann am Ende wird.

00:22:59:20 - 00:23:15:13
Benny Mandos
Wird dann aus den fünf Finalisten dann ein Gewinner gezogen. So bleibt der Pokal einfach für eine längere Zeit heiß und das hat auch. Es hat auch in dem Fall einfach nur gut funktioniert. Und ich glaube, das sind so die die Hauptkriterien.

00:23:15:23 - 00:23:19:24
Philipp Kaul
Was war noch mal so die Bedingungen, dass man quasi Teilnehmer ist? Was muss man alles machen.

00:23:20:18 - 00:23:29:09
Benny Mandos
Uns liken, den Post kommentieren und folgen, dann den Post kommentieren und in die Story packen.

00:23:29:15 - 00:23:31:21
Philipp Kaul
Also dann Übersicht, wie viele Posts es gab.

00:23:31:21 - 00:23:36:17
Benny Mandos
Die Statistiken muss ich leider im Nachhinein nochmal nachreichen. Ich weiß jetzt leider nicht gerade aus dem Kopf.

00:23:38:02 - 00:23:54:07
Philipp Kaul
Ja, sehr sehr cool. Das sind auf jeden Fall schon mal einige Faktoren, die dazu führen, dass es halt so viel Reichweite bekommt. Das eine ist natürlich diese Posting Zeit, dass man sich die Woche anschaut und guckt okay, an welchem Zeitpunkt ist irgendwie besonders viel los auf Instagram, aber ich glaube das andere ist auch einfach die Zeit, in

00:23:54:07 - 00:24:09:19
Philipp Kaul
der wir allgemein sind, oder? Ich war jetzt auch beruflich noch in den letzten anderthalb Jahren relativ viel unterwegs und habe auch ein paar andere Länder gesehen. Aber ich glaube, es gibt so viele Menschen da draußen, die seit anderthalb Jahren nirgendwo mehr waren, die sich nur in ihrem Postleitzahl Bereich aufgehalten haben und die einfach frustriert sind und kein

00:24:09:20 - 00:24:20:07
Philipp Kaul
Bock mehr haben zu Hause rumzuhängen, weswegen das wahrscheinlich auch einfach ein Produkt war oder ein Gewinnspiel war, was irgendwie den Zeitgeist gerade getroffen hat und so einen Sinn irgendwie die Leute getriggert hat, oder?

00:24:20:15 - 00:24:38:11
Benny Mandos
Ja, so voll. Also ich würde auch sagen, da man neben dem im Stehen, den technischen Fakten, die wir jetzt gerade angesprochen haben, würde ich auch es definitiv so einschätzen, dass es da noch so ein paar Soft Faktoren gibt, die das Gewinnspiel jetzt so außergewöhnlich erfolgreich gemacht haben.

00:24:38:11 - 00:24:58:21
Benny Mandos
Das ist einmal denke ich auch, dass dieses Thema live zu in der in der Pandemie Zeit einfach unheimlich an Aufwind erfahren hat, dass die Leute extrem einfach da Bock drauf haben auf diese Art und Weise sich in einem Moment voll fortzubewegen und zu verreisen, weil es einfach auch so eine gewisse.

00:24:59:06 - 00:25:17:18
Benny Mandos
Sicherheit bietet. Und ich glaube, was auch mitentscheidend als Erfolgsfaktor war, es ist ganz klar, dass auch dieser Brand und Gewinnspiel ID irgendwie da auch da war. Es passt halt so zu unserer Community, passt irgendwie auch zu unserer Branche und so ist die Story, die auch damit verknüpft war.

00:25:17:18 - 00:25:31:22
Benny Mandos
Und ich glaube, das ist dann auch noch mal für die Leute hier nehme ich daran teil teil. Ist das jetzt so mit jemanden in dem Moment, wo es mir glaubhaft und irgendwie auch dieser ID da? Es ist einfach, glaube ich, die Bereitschaft einfach daran teilzunehmen und es zu teilen, aber noch höher.

00:25:31:22 - 00:25:35:07
Benny Mandos
Und ich glaube, das ist auch ein entscheidender, ganz entscheidender Faktor gewesen.

00:25:35:14 - 00:25:46:12
Philipp Kaul
Danke, danke, dass du den Punkt noch mal ganz schön ist. Extrem wichtig, dass Marken Dinge verlosen oder an Gewinnspielen teilen, die zu der Marke passen. Also man sieht es so oft, dass ein iPhone verlost wird oder so, ja.

00:25:46:23 - 00:26:04:23
Philipp Kaul
Natürlich ist das ein cooler Gewinn und Leute machen damit. Aber richtig gut funktioniert es halt, wenn es von Anfang bis Ende durchdacht ist und irgendwie auch zusammenpasst. Also dementsprechend auf jeden Fall ein wichtiger Punkt, den man insgesamt bei Gewinnspielen beachten sollte und nicht einfach irgendwas verlosen.

00:26:05:10 - 00:26:23:04
Philipp Kaul
Was mir auch aufgefallen ist, wenn man sich dann im Social Media und auch viele meiner Freunde geteilt dieses Gewinnspiel und haben wir mitgemacht. Das ist teilweise so ein so eine Art News Tracking Gap, also dass man es ist gerade irgendwas im Trend, es läuft gerade irgendwie was extrem gut und andere Brands springen darauf auf und versuchen über

00:26:23:04 - 00:26:38:22
Philipp Kaul
eine humorvolle Art und Weise irgendwie sich dann noch so anzuklicken. Hast du das auch beobachtet? Weiß, was ich meine? Also zum Beispiel um ich was ich mag. Die haben euer Gewinnspiel aufgegriffen und haben gesagt Ja, ein Van ist nicht genug.

00:26:38:23 - 00:26:51:24
Philipp Kaul
Wir verlosen zwei Vans, damit ein Schuh draus wird oder so was und haben dann zwei Bands Schuhe verlost, was natürlich auch noch mal ganz so ein smarter Gedanke ist. Hast du das von anderen Marken auch noch mitbekommen? Haben sich da andere Marken drauf gestürzt?

00:26:52:00 - 00:27:02:19
Philipp Kaul
Mann, du, du arbeitest, du arbeitest in der Firma. Vielleicht hast du da noch einen Überblick, ob andere Leute quasi dieses Checking betrieben haben und gesagt haben, dass gerade ein Hype. Das nutzen wir jetzt auch doch.

00:27:02:19 - 00:27:12:19
Benny Mandos
Also volle volle Kanne. Jetzt habe ich auch verstanden, was du meinst mit dem mit dem Beispiel. Das gab es tatsächlich eine ganze Menge davon und fand ich auch nicht mega lustig. Es sogar.

00:27:13:00 - 00:27:14:04
Philipp Kaul
Bei uns in deinen Top drei.

00:27:14:15 - 00:27:35:13
Benny Mandos
Also so hat uns auch irgendwie in einem Post so verschiedene Sachen, wo es so nach dem Motto was geht im Kopf waren wir mit drin. Ja, das mit den Fans habe ich auch gesehen, weiß ich. Dann kann es mich gar nicht mehr so richtig drauf sind.

00:27:35:14 - 00:27:49:14
Benny Mandos
Aber es waren viele, wo ich auch fand ich auch witzig, teilweise fand das einfach nur krass. Bemerkenswert ist halt einfach dieses Ding. Also so eine Aufmerksamkeit hätten wir auch bekommen. Das halt. Leute, da hat es halt so eine Power oder so eine Kraft halt.

00:27:49:14 - 00:27:58:17
Benny Mandos
Irgendwie hatte das dann ja. Das hat Leute dazu verleitet. Hat halt irgendwie da immer mit drauf zu gehen und das fand ich einfach irgendwie verrückt.

00:27:59:20 - 00:28:07:16
Philipp Kaul
Also ein Beispiel, das mir noch gut gefallen hat. Ich hab BWL, Mems, Finanzen Seiten, kennst aber die Seite Hedgefonds Henning.

00:28:08:01 - 00:28:11:10
Benny Mandos
Die ja schon mal hatte.

00:28:11:18 - 00:28:31:08
Philipp Kaul
Die haben die haben dieses Foto gepostet und geschrieben du musst beim Gewinnspiel teilnehmen und dann kannst du keinen selber kaufen. Etwas was für diese Miniserie. Äh schaut an Herr Henning, auf jeden Fall an der Stelle sehr sehr geile Seite, die mir regelmäßig über die Woche über ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

00:28:32:02 - 00:28:45:06
Philipp Kaul
Und als ich euch dann da gesehen hat, musste ja auch schmunzeln. Ihr habt sehr viel Aufmerksamkeit bekommen, macht aber eigentlich was anderes als wenn es verlosen, weil ihr ja eigentlich im Nachhaltigkeits Bereich versucht eine gute Mission hinterher zu gehen.

00:28:45:24 - 00:28:53:07
Philipp Kaul
Hast du das Gefühl, dass sie jetzt so ein bisschen auf dieses Gewinnspiel reduziert werde? Nervt dich das oder denkst du dir Boah geil Reichweite, wir können gute Sachen machen.

00:28:53:14 - 00:29:10:08
Benny Mandos
Ja, es ist aber zunächst mal so klar so ein bisschen zwei Herzen in der Brust schlagen halt schon, wenn man. Ich meine, wir investieren so wahnsinnig viel in unsere Mission. Unsere Kinder versuchen das zu kommunizieren. Und dann stellt sich natürlich die Frage Was hätten wir jetzt so in diesem Bereich machen müssen, um mir so viel Aufmerksamkeit zu

00:29:10:08 - 00:29:27:18
Benny Mandos
bekommen? Dann verlost man Fan und hat dann irgendwie diese Aufmerksamkeit. Das ist natürlich schon ein bisschen paradox. Aber ja, jetzt mit dem Abstand und auch deiner Zeit natürlich klar. Also feiern wir das das halt einfach die Brand Adobe ist natürlich auch wahnsinnig bekannt geworden ist.

00:29:27:22 - 00:29:41:23
Benny Mandos
Wir haben unheimlich viele Accounts erreicht. Also selbst jetzt. Die, die nicht mitgemacht haben, haben irgendwie davon mitbekommen. Und natürlich setzen sie sich dann auch mit dieser Brand mit uns als Band auseinander, mit dem, was dahinter steht. Das passiert ja zwangsläufig.

00:29:42:09 - 00:29:57:01
Benny Mandos
Dementsprechend ist es für uns jetzt erst absolut positiv. Habe aber auch nicht das Gefühl, dass wir da jetzt so krass drauf reduziert werden. Ich meine klar, so eine Zeit lang wurde dann auch darauf angesprochen. Genau in dieser Zeit ist mir das natürlich schon.

00:29:57:14 - 00:30:07:20
Benny Mandos
Ach ja, okay, aber. Beim Gewinnspiel und so weiter. Aber ich glaube nicht, dass das jetzt langfristig das sein wird, wo wir jetzt mit ihm in Verbindung gebracht werden wird.

00:30:08:03 - 00:30:10:14
Philipp Kaul
War das jetzt ein rein organisches Projekt und hab ich auch erst geschaltet?

00:30:10:17 - 00:30:24:06
Benny Mandos
Das war rein organisch. Das heißt, es gab dann auch immer die Vermutung, dass dahinter aber sehr roh, also wirklich war beider Seiten. Und dann es ist einfach so durchgestartet.

00:30:24:09 - 00:30:38:24
Philipp Kaul
Also ich hätte jetzt nicht gedacht, dass ich hätte, würde ich auch gedacht, dass sie da jetzt geschaltet habt. Umso cooler, dass es dann wirklich ein rein organisches Ding war, aber mega gut. Ich habe hier noch eine Frage von der von der Deborah Was würde ich das nicht mal anders machen?

00:30:39:08 - 00:30:47:19
Philipp Kaul
Also was sind so die Learnings aus dem Prozess? Was habt ihr noch mitgenommen? Und sie fragt Wird allen Konsum geleitet, das Gewinnspiel den Werten der Marke gerecht?

00:30:48:06 - 00:31:03:23
Benny Mandos
erste Frage war Was würden wir als nächstes Mal anders machen? Also jetzt nur nach dem Resultat fällt mir da jetzt ziemlich schwierig, da jetzt irgendwelche Verbesserungsvorschläge, Wünsche oder Vorschläge zu formulieren. Ich denke, kann ich jetzt, da kann ich nichts zu sagen.

00:31:04:08 - 00:31:16:13
Benny Mandos
Wird es uns als marktgerecht? Ja, wie gesagt, es ist. Natürlich hätten wir es uns gewünscht, dass die Aktion, die wir vorher gemacht haben, wo wir zum Beispiel Korallen gepflanzt haben oder sonstiges, auch in diese Richtung gegangen wären. Absolut.

00:31:16:14 - 00:31:39:21
Benny Mandos
Ich glaube, dass wir ein Verlosen, der wie gesagt auch dafür steht, für eine relativ nachhaltige Art des Reisens, die auch von unserer Community in unserer, in unserer Welt so angesehen wird. Insofern habe ich da jetzt nicht den wahnsinnigen Schmerzen, dass das jetzt nicht zu unseren Marken, Werten oder sonstigen passt.

00:31:40:01 - 00:31:55:21
Benny Mandos
Aber wir werden es natürlich jetzt auch nicht in Monaten werden verlosen oder so was. Aber das ist auch klar. Wir fokussieren uns ansonsten als Marke auf unsere, auf unsere Mission, auf unsere Werte, auf das, was wir, was wir machen wollen und werden das auch in der im Großen und Ganzen kommunizieren.

00:31:56:17 - 00:32:11:15
Philipp Kaul
Ich möchte gleich auf jeden Fall irgendwie noch die Möglichkeit geben, weil wir hier im Marketing Mysteries Podcast eigentlich auch so eine reine Adobe Adobe Zielgruppe haben, die alle irgendwie auch Unternehmen haben und Adobe Marketing unterwegs sind und dementsprechend auch dann einen coolen Einfluss haben auch auf die Geschehnisse in der Welt.

00:32:12:03 - 00:32:27:19
Philipp Kaul
Dass du vielleicht noch mal allgemein was was sagst, was jeder so machen kann, um irgendwie was, was was sinnvolles, was Gutes zu tun. Vorher vielleicht noch mal unsere zwei Rubriken hier Marketing Podcast zum Ersten. Das Marketing muss also wieder wieder wieder Podcast Name schon sagt gibt es irgendwas?

00:32:28:00 - 00:32:46:17
Philipp Kaul
Muss jetzt auch im Bezug auf dieses Gewinnspiel sein. Aber irgendwie so ein Geheimnis aus dem Marketingbereich. Ich weiß, du bist jetzt nicht CMO, aber was ja trotzdem an allen Prozessen an irgendwo beteiligt sein. Gibt es irgendwas, wo du sagst Boah, das hat mega geil funktioniert, das ist so ein Marketing Mystery was für Gladbeck steht Marketing.

00:32:47:11 - 00:32:51:12
Benny Mandos
Mystery also das eine, ich meine.

00:32:51:16 - 00:32:52:01
Philipp Kaul
Wenn es da.

00:32:52:10 - 00:33:10:16
Benny Mandos
eine kontinuierliche Arbeit und ein kontinuierlicher Prozess. Ich meine wir, wir machen die verschiedenen Disziplinen im Online-Marketing und verbessern uns da immer weiter so auf dem Weg. Ich glaube, ich würde die Frage mal so beantworten Ich glaube, was uns wirklich am meisten geholfen hat, ist das, was wir machen und für was wir stehen.

00:33:10:16 - 00:33:23:12
Benny Mandos
Und das führt dazu, dass auch die Leute, wenn sie den Rucksack haben, mit ihren, mit ihren Freund, mit ihrem Umfeld irgendwann darüber sprechen. Und ich glaube, das hat es für uns das größte Pfund, was wir so bisher noch haben und hatten.

00:33:23:24 - 00:33:41:15
Benny Mandos
Ansonsten machen wir ein wahnsinnig guten Job. Martin als jemand auf Schaut Out an, der auch letzten Endes auch Mastermind hinter dem hinter dem Gewinnspiel ist. Natürlich mit dem ganzen Team zusammen und allen, die daran beteiligt waren, machen da einen wahnsinnig guten Job.

00:33:41:15 - 00:33:54:17
Benny Mandos
Aber natürlich ist auch das Gesamtunternehmen irgendwo an diesem Erfolg beteiligt und das gesamte Unternehmen verstehe ich halt einfach so für das, was zu unternehmen steht. Und ich glaube, das ist das, was uns der entscheidende Erfolgsfaktor auch.

00:33:55:03 - 00:33:57:06
Philipp Kaul
Du hast gesagt, seit 2016 gibt es solche.

00:33:57:24 - 00:34:04:13
Benny Mandos
Ursprüngliche Gründe 2016 und dann haben wir richtig angefangen. Der Launch über Kickstarter war dann Ende 2018.

00:34:05:03 - 00:34:16:04
Philipp Kaul
Das sind jetzt auch vier, fünf Jahre, die du mit durchgemacht hast, wo du wahrscheinlich Ups und Downs hattest. Gibt es auf der anderen Seite jetzt neben dem Marketing, Mystery Marketing Fail oder das Alter, das es so in die Hose gegangen?

00:34:16:14 - 00:34:27:16
Philipp Kaul
Da haben wir uns mehr von erhofft oder dass damit Geld verbrannt. Das war eine Kampagne. Das hat irgendwie nicht gefruchtet. Gibt es irgendwie so was, wo wir mal auch mal hingefallen seid? Oder ist alles perfekt gelaufen?

00:34:27:17 - 00:34:29:06
Sprecher 1
Marketing? Fail?

00:34:30:22 - 00:34:44:20
Benny Mandos
Also alles, alles perfekt gelaufen? Natürlich nie. Aber es gibt jetzt auch nicht, so würde ich jetzt sagen, würde so ein Marketing zu den absoluten Megapixel. Ich meine, natürlich gab es irgendwie manchmal Product Launch oder wenn wir neue fabulieren, wo man sich mehr erhofft hat.

00:34:45:10 - 00:34:58:00
Benny Mandos
Dafür gab es andere, wo man es vielleicht nicht so antizipiert hat. Es ist besser gelaufen, aber es gibt jetzt nicht zu den den einen Moment, wo ich jetzt sagen würde, es war voll, da ist voll schiefgegangen. Also das gab es tatsächlich.

00:34:58:00 - 00:35:10:15
Benny Mandos
Da gab es nichts, gibt immer auch Influenza, wo man irgendwie so denkt Okay, jetzt, der hat immer super viele Follower. Damit der Online-Shop zusammenbrechen. Es funktioniert gar nicht. Und dann gibt es hat weniger Follower und es funktioniert halt mega gut.

00:35:11:00 - 00:35:23:00
Benny Mandos
Doppelt so gut als bei dem anderen mit mehr. Also klar, so Sachen gibt es immer wieder, aber es gibt jetzt nicht so einen, so einen wahnsinnigen Befehl. So wurde dann einfach danach wochenlang mit gebeugtem Haupt durch die Straßen gelaufen sind.

00:35:23:00 - 00:35:25:07
Benny Mandos
Das ist gab es nicht worauf?

00:35:25:07 - 00:35:29:08
Philipp Kaul
Worauf wartet ihr bei der Auswahl der Influencer im Influencer Marketing?

00:35:29:14 - 00:35:43:12
Benny Mandos
Ja, wir haben jetzt seit Beginn an mit mit vielen. Also was zum Beispiel eine, die uns auch schon seit Tag eins mehr oder weniger mit begleitest. Du zum Beispiel aus dem Nachhaltigkeitsbericht das von uns sind wir auch ganz wichtig, auch da im Austausch zu sein, was dann?

00:35:43:24 - 00:35:53:14
Benny Mandos
Ja, was uns auch als Brand betrifft, das Photoshop würde ich sagen, auch ein relativ enger Bezug hat tatsächlich da. Das ist also der Bereich, in dem wir schon immer viel gemacht haben. Da stellt sich für uns jetzt schon so die Frage.

00:35:54:05 - 00:36:14:22
Benny Mandos
Wir wollen ja nicht nur die Leute, die sowieso in unserer Bubble und die uns und die Werte sowieso schon teilen und umsetzen, sondern wir wollen ja auch eine Gruppe irgendwo auch ankommen und den von uns, von unserer Thematik und unseren Produkten im Web berichten und mit dazunehmen, die eben vielleicht doch nicht so affin dafür sind.

00:36:14:22 - 00:36:28:11
Benny Mandos
Und das ist halt im Moment so Moment, da halt ein Stück weit so die Challenge, die wir, die wir haben oder sehen. Also wie weit verlässt man da? Vielleicht auch so ein Stück weit halt in der Zusammenarbeit den Kern, also diesen gemeinsamen Kern.

00:36:28:19 - 00:36:44:02
Benny Mandos
Aber kann er darüber halt neue Zielgruppen erschließen? Das ist so ein Stück, also die Frage. Aber bisher ist es genau ist es wirklich ein Influencer Gruppe, wo ich sagen würde die halt einfach sehr sehr stark. Auch unsere Werte teilen.

00:36:44:07 - 00:36:56:20
Philipp Kaul
Das halt in dem Bereich. Authentizität ist das Wichtigste. Ist halt wahrscheinlich schwierig, jemanden über eure Marke sprechen zu lassen und zehn Minuten später holt er mit dem Arm die Brötchen vom Bäcker ab. Das muss schon irgendwie zusammenpassen, oder?

00:36:57:01 - 00:37:18:07
Benny Mandos
Genau das wird wahrscheinlich auch nicht passieren. Das, dass wir das, dass wir das machen. Aber ja, manchmal unterschätzt man, unterschätzt man es auch. Also ich meine, es gibt jetzt auch Leute, die jetzt nicht unbedingt primär ein Gespür für Nachhaltigkeit und Lifestyle bekannt sind, die aber trotzdem ja sich sehr bewusst ernähren, auch die da schon drauf achten und

00:37:19:12 - 00:37:24:22
Benny Mandos
auch so eine gewisse Schnittmenge auch haben. Und deshalb sind wir da uns am weiterentwickeln.

00:37:25:03 - 00:37:35:11
Philipp Kaul
Vielleicht kannst du zum inhaltlichen Abschluss noch mal mitgeben Was, was habt ihr vor, was wird auf die Leute zukommen? Vielleicht kannst du ja bei uns als droppen. Was? Was erwartet uns in der Black Weg?

00:37:35:22 - 00:37:49:15
Benny Mandos
Ja, wir haben dieses Jahr die Gruppe Crash weg. Da wollen wir auf den Umstand drauf aufmerksam machen, dass in den meisten Teilen der Welt, da müssen wir gar nicht so weit gucken, gar nicht bis Indonesien, sondern kann man schon auch in Europa gucken.

00:37:50:10 - 00:38:12:11
Benny Mandos
Das ist einfach das, was Management System und das Missmanagement von Plastikmüll einfach gravierende Auswirkungen hat. Die ganze Kampagne und alles darum ist es gestrickte Feiern. Das weiß man ja schon, was wir in Deutschland haben und die Leute, die dafür daran arbeiten und dafür zuständig sind, dass wir unseren Müll von zu Hause abgeholt bekommen und das halt wie

00:38:12:11 - 00:38:15:24
Benny Mandos
gesagt im Großteil der Welt so nicht so nicht ist.

00:38:16:08 - 00:38:26:11
Philipp Kaul
Das ist also ganz kurz noch dazu. Das ist so ein krasser Punkt. Ich find also, wenn man schon mal so ein bisschen in der in der Welt unterwegs war, kann man zum Beispiel in Rio de Janeiro war oder wo auch immer.

00:38:26:22 - 00:38:40:21
Philipp Kaul
Das ist so ein Privileg, was es hier in Deutschland gibt es, das so gut funktioniert. Ich kenne wenig Länder, vor allem außerhalb von Europa, wo das so organisiert ist, wo es teilweise einfach von der Regierung gar nichts gibt und die und die Community sich untereinander organisieren müssen.

00:38:40:21 - 00:38:47:23
Philipp Kaul
Das ist irgendwie ein Abfallwirtschaft gibt also schaudert an Deutschland. eine hat Hersteller. Dass es hier so gut funktioniert hat?

00:38:48:00 - 00:39:05:14
Benny Mandos
Ja, absolut. Und dementsprechend wollen wir genau das feiern und wollen aber auch auf den zweiten Teil noch gesagt hast darauf aufmerksam machen, dass uns das halt in vielen Teilen der Welt nicht gibt. Und wir wollen die diversen News und das, was wir in dieser Zeit extra einnehmen, nutzen.

00:39:06:07 - 00:39:28:00
Benny Mandos
Haben wir auch den Retail mit abgeholt, wo wir den prozentualen Anteil der Retail Umsätze und Umsätze aus dem Onlineshop dann dafür nutzten, um was Management Struktur aufzubauen. In der Region wo wir aktiv sind in der Region der Marken zentrale Treiber um dann dort im Prinzip halt für einen Advance Management, also sprich Community Points wo abgegeben werden kann

00:39:28:09 - 00:39:40:03
Benny Mandos
. Dann die Abfuhr und dann auch das. Arbeiten und recyceln finanzieren wollen und dafür nutzen wir jetzt dieses Jahr die diese Zeit und machen daraus die ganze Trash weg.

00:39:40:12 - 00:39:54:21
Philipp Kaul
Sehr cool. Ich hatte ja gerade schon gesagt, wir haben hier viele Zuhörerinnen und Zuhörer, die irgendwie eigene Unternehmen haben, die irgendwie im Marketing Menschen erreichen, jeden Tag und jeden Tag irgendwelche Messages droppen. Aber was kann ich machen, wenn ich beispielsweise meine eigene Firma habe?

00:39:55:16 - 00:40:03:16
Philipp Kaul
Und ich möchte irgendwie so ein bisschen was beitragen. Also eine Idee oder irgendwie so einen wie so ein Input, was man, was man machen kann und was Gutes zu tun.

00:40:03:22 - 00:40:21:22
Benny Mandos
Ja, voll. Ich glaube, es ist unheimlich wichtig, dass wir ihr da draußen die Unternehmer seid und anfangen, Unternehmen zu gründen oder schon welche haben, dass wir einfach Verantwortung übernehmen und dass wir unsere Unternehmen und Unternehmungen und das, was wir machen, auch in den Dienst stellen.

00:40:22:07 - 00:40:40:15
Benny Mandos
Ich glaube, wir können einen unheimlichen, unheimlichen Mehrwert haben, vom kleinen Unternehmen bis zum großen Unternehmen. Einfach vielleicht schon so Seite schon in diese Richtung gegründet. Oder ihr habt ein bestehendes Geschäftsmodell, was nicht unbedingt damit zu tun hat. Aber sich auch Projekte rauszusuchen, Dinge zu verändern, anzutreiben.

00:40:40:24 - 00:40:57:21
Benny Mandos
Das ist einfach, glaube ich, unheimlich wichtig und macht einen riesigen Mehrwert. Und wenn ganz viele Kleinunternehmen, aber auch große Unternehmen zusammen arbeiten und dann eine Veränderung erzielen, dann können wir wirklich, wirklich viel erreichen. Deshalb würde ich sagen, das ist einfach als Aufruf.

00:40:57:24 - 00:41:14:12
Benny Mandos
Also guckt, was euch vielleicht am Herzen liegt. Etwas, worauf wir selbst Bock habt, was sie gerne unterstützen wollt. Macht es zu einem Teil von eurem Unternehmen, Teil von eurem Konzept. Es gibt euch auch selbst ganz viel Motivation und Auftrieb, um das in den Dienst zu stellen.

00:41:14:13 - 00:41:15:06
Benny Mandos
Und dann let's go!

00:41:15:16 - 00:41:33:19
Philipp Kaul
Was ich noch empfehlen kann, weil ich ja jetzt auch in der Agentur Branche bin. Wenn ihr eine Video Agentur Marketingagentur seid und ihr bekommt Anfragen von Kunden, die mit den ihr euch nicht identifizieren können oder die euch nicht nachhaltig genug arbeiten oder die einfach Greenwashing betreiben, aber eigentlich auf die Umwelt scheißen, dann versucht euch stark zu positionieren

00:41:33:19 - 00:41:52:03
Philipp Kaul
, die entweder abzulehnen und quasi auch mit dem Grund, so dass sie, weil es sehr oft in diesem Industrie, in diesem Automotive Bereich nur Zahlen und Fakten und Preise versucht, die quasi auch in die Verpflichtung zu nehmen, da mehr Wert drauf zu legen, um irgendwo anders auch Vorteile zu haben oder was auf den Preis drauf.

00:41:52:06 - 00:42:10:08
Philipp Kaul
Irgendwelche irgendwelche Strafen oder irgendwelche Maßnahmen muss es auf jeden Fall geben. Da haben wir auf jeden Fall auch die Verantwortung. Da kann ich noch einmal zu motivieren und ansonsten kann ich auch gerne noch das das Buch von von Bill Gates empfehlen Climate Desaster, was ich gelesen habe, was mich auch sehr, sehr, sehr gut fand.

00:42:10:24 - 00:42:24:18
Philipp Kaul
Oder auf Deutsch Wie wir die Klimakatastrophe verhindern können oder so heißt es, ist sehr, sehr einfach geschrieben. Das versteht man auch, wenn man kein Spezialist ist und keine Ahnung von dem Thema hat und und bricht noch mal so runter, was man eigentlich alles so machen kann und wo wir gerade stehen.

00:42:25:04 - 00:42:32:15
Philipp Kaul
Hast du noch irgendeine Buchempfehlung? Wenn ihr irgendwas das so gerne noch den Leuten empfehlen möchtest oder welche Blogartikel von euch oder irgendwas hast du gerne teilen möchtest.

00:42:32:15 - 00:42:42:00
Benny Mandos
Mit dem Paul Watson die Oceans Day Windei und ich würde empfehlen so ein bisschen Persönlichkeitsentwicklung Dr. Johannes Pense ein neues.

00:42:42:01 - 00:42:58:22
Philipp Kaul
Nicht. Also das sind Bücher, die werden bei Marburg auf jeden Fall direkt bestellt und im Bücherregal gestellt. Danke dir für die Empfehlung. Danke für deine Zeit. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Hoffe, dass eure Mission weiter so erfolgreich läuft, dass ihr weiterhin Gas gibt und abgibt, dass sie Blackrock erfolgreich läuft.

00:42:59:03 - 00:43:05:04
Philipp Kaul
Wir haben bestimmt voneinander und danke dir als Schulleiter euch eine gute Woche und bis zum nächsten Mal danke dir!


Guest Intro
Über „GOT BAG“?
Internationalisierung
Überblick Über die Firma + Produkte
Nachhaltigkeit und Kapitalismus
Nachhaltigkeit und wieviel man überhaupt dazu beitragen kann
Wie ist die aktuelle Müllsituation eigentlich?
Meinung zu Fisch und Fleischkonsum
Gewinnspiel
Nachhaltigkeit der neuen Follower
Wie hat sich das auf die Verkäufe niedergeschlagen?
Über die Erfolgsfaktoren der Aktion
Bedingungen für das Gewinnspiels
Timing
Wenn andere Firmen dazu einsteigen
Wie nimmst Du das Gewinnspiel auf?
War das ein organisches Projekt?
Was würdet ihr beim nächsten mal anders machen?
Marketing Mysterie
Marketing Fail
Worauf achtet ihr bei der Auswahl der Influencer?
Black Friday
Tipps für Inhaber und die Community
Philipps Tipps
Buchempfehlung + Outro